Start Kontakt 

 Aktuelles
 Programm 2017
 Jüdische Woche
 Musikgarten
 Rothenburg unterm    Hakenkreuz
 Kirchenführungen
 Tanzen
 Biographiearbeit
 Pilgern

 Unser Vorstand
 Referenten
 Ziele
 Satzung

 Evangelisches Forum
 AEEB
 Links

 Kontakt

 Impressum
 Disclamer



Rothenburg unterm Hakenkreuz
 
Noch vor drei Jahrzehnten war das Thema Nationalsozialismus in Rothenburg weitgehend tabu, als ob es die zwölf Jahre der Entrechtung und Entmenschlichung nicht gegeben hätte. Lediglich Dieter Balb brachte im Fränkischen Anzeiger schon früh eine Artikelserie zur NS-Zeit heraus. Doch zu einer umfassenden Aufarbeitung anderer, die man erwarten konnte, kam es nicht. Dagegen wurde in zeitnahen und zeitfernen Schilderungen der Bombardierung die „Opferrolle“ der Stadt und ihrer Einwohner unter der „Flammenwalze feindlicher Bomber“ in allen Einzelheiten darstellt. In den letzten Jahren erforschte eine Gruppe von Bürgern unterm Dach des Evangelischen Bildungswerks die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Rothenburg und damit auch ihr tragisches Ende in der NS-Zeit.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rothenburg-unterm-hakenkreuz.de




zurück...